09.07.2019

Mobiles Touren­manage­ment bei Rullko GmbH

Zur Verbesserung der Tourenabwicklung wird zukünftig drs//TOUR eingesetzt: alle Fahrer werden mit einem MDE ausgestattet, um die Prozesse optimal und effizient zu steuern.

Die Rullko GmbH (www.rullko.de) ist ein Lebensmittel-Großhändler für Großküchen und Gastronomie. Zentral aus Hamm werden täglich hochwertige Lebensmittel mit dem eigenen Fuhrpark an Großkunden wie z.B. Kantinen, Pflegeheime und Systemgastronomie geliefert.
Sind bislang Frachtpapiere ausgedruckt und handschriftlich bearbeitet worden, kommt nun zur Abwicklung und Dokumentation der Touren drs//TOUR zum Einsatz: Hierfür sind alle Fahrer mit einem MDE ausgestattet, so dass die Informationen zwischen LKW und Zentrale online ausgetauscht und sämtliche Prozesse digital und effizient gesteuert werden.

Mittels der von DRS Superdata entwickelten App zur Tourenabwicklung wird der Fahrer sowohl in Bezug auf Anfahrt als auch Abladevorgang zentral gesteuert. Der Fahrer wird durch die einzelnen Schritte geführt – welche Ware soll wo ausgeliefert werden und welche Arbeitsschritte sind jeweils zu verrichten. Die durch das MDE erfassten Daten zur Tour (z.B. Transportschäden, Retouren, Reklamationen) dienen der Qualitätssicherung und der Dokumentation der durchgeführten Arbeitsschritte. In der zentralen Back-Office-Applikation laufen alle Tour-Daten in Echtzeit zusammen und können für Steuerung, Analyse und Abrechnung genutzt werden.

Die Rullko GmbH setzt aktuell 32 Fahrzeuge für die Belieferung von Kunden ein. Jedes soll über ein MDE verfügen. Perspektivisch ist eine Erhöhung auf 50 geplant.

Vorteile von drs//TOUR für Rullko:

  • Enge Führung des Fahrers bei Auslieferung und Abladung
  • Steigerung der Qualität in der Auslieferung (weniger Fehler)
  • Ermöglicht Einsatz von weniger qualifizierten Fahrern
  • Schnellere Abwicklung der Touren
  • Hohe Reduktion der aufwändigen Tournachbearbeitung im Back-Office
  • Vollständige Transparenz im Belieferungsprozess in Echtzeit in der Zentrale
  • Dokumentation aller relevanten Informationen (Zeiten, Warenfluss, Schäden, Reklamationen etc.)