19.01.2022

Konsum Leipzig pilotiert die Queue-Breaker Kasse

Die DRS AG begleitet Konsum Leipzig seit einiger Zeit bei der Digitalisierung des Unternehmens.

Mobile Kasse Checkout

Durch den intensiven Austausch zwischen Konsum Leipzig und DRS AG sind zahlreiche Prozessoptimierungen bereits umgesetzt worden. Derzeit wird in einem weiteren Projekt die Warteschlange angegangen, die sich zu Spitzenzeiten am Checkout bilden kann. Hierfür wird die mobile App zur Queue-Breaker Kasse ausgebaut und mit Drucker und EFT ausgestattet. Der Kunde muss die Artikel nicht mehr vom Einkaufswagen aufs Band und nach dem Scannen wieder zurücklegen. Stattdessen scannt der Filialmitarbeiter die Ware mit dem Mobilgerät ab und kann direkt kassieren. Selbstverständlich ist auch dieser Modus komplett integriert in die vorhandene Filial- bzw. Kassensystematik. Dies führt gerade bei kleinen Einkäufen und zu Stoßzeiten (Weihnachten, Ostern, Samstagfrüh) zu reduzierten Wartezeiten. Die Pilotierung in der ersten Filiale soll in den nächsten Monaten erfolgen.

Mit der Kassensoftware für den Einzelhandel drs//POS verfügt Konsum Leipzig bereits über eine Check-Out-Kasse mit Leergutmodus sowie auch über eine Kassen-App. Diese mobile Kasse wird bei der Zustellung von Online-Bestellungen zum Kassieren an der Haustür eingesetzt. Der große Vorteil dieser mobilen Kassenlösung ist die vollständige Integration in die Filialinfrastruktur, sodass die Kassenabrechnung mit den bestehenden Tools in der Filiale durchgeführt wird. Zudem wird das Modul drs//PICK zum Kommissionieren der online bestellten Warenkörbe eingesetzt. Bereits heute ist das Filialgeschäft mit dem Online-Shop verknüpft, in dem die Prozesse und der zugrundeliegende Datenaustausch zwischen den Kanälen komplett digital abgebildet sind.

Weitere News


29.04.2025

Kassenmeldepflicht ab 2025: Was Sie seit Januar beachten müssen

Ab dem 1. Januar 2025 sind Unternehmen laut dem Bundesfinanzministerium (BMF) verpflichtet, ihre elektronischen Kassensysteme beim zuständigen Finanzamt zu melden. Diese Regelung gilt für alle Gewerbetreibende, die elektronische Aufzeichnungssysteme zur Erfassung steuerpflichtiger Geschäftsvorfälle nutzen. Die Meldepflicht für Kassensysteme umfasst sowohl neue als auch bestehende Systeme und ist ein wichtiger Bestandteil der Maßnahmen zur Bekämpfung von Steuerbetrug. Doch was genau bedeutet das für Sie als Unternehmer?


14.04.2025
KI im Einzelhandel – futuristischer Roboter steht im Supermarkt

KI im Einzelhandel: Chancen, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Der Einzelhandel befindet sich im Zeitalter der Digitalisierung, und künstliche Intelligenz (KI) spielt eine zentrale Rolle in diesem Wandel. Immer mehr Unternehmen setzen auf intelligente Systeme, um ihre Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und gleichzeitig das Einkaufserlebnis ihrer Kunden zu verbessern. Doch mit neuen Technologien kommen auch Herausforderungen. Kann KI den Handel wirklich revolutionieren?


09.04.2025
Futuristischer Supermarkt blaues Neonlicht

So gelingt die Digitalisierung in der Getränkeindustrie und im Getränkehandel

Die Digitalisierung in der Getränkeindustrie und im Getränkehandel ist längst keine Zukunftsvision mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen. Besonders im Getränkegroßhandel bietet die digitale Transformation zahlreiche Vorteile – von der Optimierung bestehender Prozesse und der effizienten Nutzung von Ressourcen bis hin zu Kosteneinsparungen und einer verbesserten Kundenbindung. Doch welche Technologien und Software-Lösungen sind entscheidend? Wie können Unternehmen die Implementierung digitaler Systeme erfolgreich gestalten, ohne ihre bestehenden Strukturen zu beeinträchtigen?


01.04.2025
blaues Strassenschild Dorfladen

Für mehr Lebensqualität auf dem Land: Der Supermarkt ohne Personal

Ein Supermarkt ganz ohne Personal? — Das gibt es inzwischen schon in vielen ländlichen Regionen Deutschlands. Da, wo Tante Emma einst ihren Laden geschlossen hat, punkten die automatisierten Geschäfte wieder mit Waren des täglichen Bedarfs. Zwar fehlt hier die sprichwörtliche Tante Emma, aber für die Menschen vor Ort sowie für die Betreiber bringt das Konzept trotzdem zahlreiche Vorteile. Wir erklären, wie es dank modernster Technik funktionieren kann.


29.01.2025
Tourenoptimierung mit moderner Software

Zeit und Geld sparen mit durchdachter Tourenoptimierung

Die Tourenoptimierung ist weit mehr als nur eine mathematische Übung – sie ist das Herzstück moderner Logistik. Für Händler kann die perfekte Tourenplanung den entscheidenden Unterschied machen: Sie spart Zeit, Geld und Nerven – und das Beste daran? Ihre Kunden merken es, denn die Lieferungen kommen pünktlich, zuverlässig und ressourcenschonend an. Wir zeigen, wie Sie durch smarte Planung und Softwareunterstützung das Beste aus Ihren Ressourcen herausholen – und Ihre Logistik dadurch auf Turbo schaltet.


28.01.2025
Verfahrensdokumentation Pflicht für Unternehmen

Verfahrensdokumentation: Pflicht & Chance für Unternehmen

Die Verfahrensdokumentation ist ein essenzieller Bestandteil der GoBD-konformen Buchführung und betrifft alle Unternehmen, die steuerlich relevante Daten elektronisch verarbeiten. Besonders im Einzelhandel, wo Kassensysteme eine zentrale Rolle spielen, ist die Verfahrensdokumentation als Pflicht für die reibungslose Betriebsprüfung von großer Bedeutung. Wir erklären die rechtlichen Grundlagen, den Nutzen sowie die Konsequenzen, wenn keine Verfahrensdokumentation vorliegt. Welche Bestandteile enthalten sein müssen und wie Softwarelösungen Händler:innen bei der Erfüllung dieser Pflicht unterstützen können, erfahren Sie hier.