02.12.2020

Ein voller Erfolg – Die virtuelle Hausmesse der DRS AG

Die derzeitigen Einschränkungen erfordern ein kreatives Umdenken in der Messegestaltung. Daher wurde die geplante Hausmesse kurzfristig auf digitalem Weg realisiert. Letzte Woche, am 26. November, fand die erste virtuelle Hausmesse unter dem Fokus „Handel der Zukunft“ statt.

Das Programm bot den Teilnehmern an einem Vormittag eine interessante Mischung aus Vorträgen zu den Neuheiten der DRS AG und von externen Referenten, Kunden und Partnern. Lars Hofacker vom EHI Retail Institute stellte Trends im Connected Retail vor und lieferte einen Überblick zu innovativen Geschäftsmodellen und Lieferkonzepten. Stefan Lenz von Fujitsu berichtete, wie durch den Einsatz von IoT und Big Data Effizienzpotentiale in einer Filiale genutzt werden können. Und unser Kunde Konsum Leipzig gab Einblicke in den Lebensmittel-Lieferdienst aus Sicht eines mittelständischen Retailers.

Die Resonanz auf die Veranstaltung war groß und das positive Feedback von Seiten der Teilnehmer hat gezeigt, dass das virtuelle Format ein gelungener Ersatz für eine Präsenzveranstaltung war.

„Wir freuen uns, dass unsere Veranstaltung von den Teilnehmern durchweg positive Rückmeldungen erhalten hat. Die Planung für die kommende Hausmesse im März läuft bereits, die auch virtuell stattfinden wird. Zudem werden wir ab Ende Januar eine regelmäßige Web-Reihe zu unseren Produkten starten“, berichtet Uli Schäfer, Vorstand der DRS AG.

Bei Interesse an der nächsten Hausmesse oder der Web-Reihe melden Sie sich gern zu unserem Newsletter an – dort werden wir rechtzeitig die nächsten Termine bekannt geben.

Weitere News


13.01.2026
DRS Markt der Zukunft

Die EuroShop 2026: Besuchen Sie uns beim Global Retail Festival

Die EuroShop 2026 in Düsseldorf feiert sich zum 60. Geburtstag als echtes Global Retail Festival und zieht Fachleute aus aller Welt an. Vom 22. bis 26. Februar 2026 erwartet das Fachpublikum bei der weltweit führenden Fachmesse für den Einzelhandel ein umfangreiches Programm auf sieben Stages, unzählige Möglichkeiten zum Netzwerken und natürlich die aktuellsten Trends im Handel. Die DRS AG freut sich auch dieses Jahr auf Ihren Besuch. Entdecken Sie im persönlichen Austausch unsere Innovationen für Kassenlösungen und Warenwirtschaft!


30.09.2025
Person nutzt interaktives Dashboard das mit Power-BI erstellt wurde

Was ist Power BI (Business Intelligence)?

Power BI ist ein modernes Analyse-Tool von Microsoft, das Unternehmen unterstützt, Daten aus verschiedensten Quellen zu sammeln, zu verarbeiten und in interaktive Dashboards und Berichte umzuwandeln. Besonders im Einzelhandel schafft es die Grundlage für fundierte Entscheidungen – nahezu in Echtzeit. Ob Umsatzentwicklung, Sortimentsoptimierung oder Personalplanung: Power BI verwandelt Daten in messbare Erfolge. Doch was genau steckt hinter dem Tool – und warum ist es gerade für Händler so relevant?


15.07.2025
Frau Bestandsaufnahme CHeckliste Warenwirtschaft Einzelhandel

Inventurdifferenzen im Handel nehmen zu — Was Sie dagegen tun können

Inventurdifferenzen im Einzelhandel sind laut einer EHI-Studie auch 2024 wieder angestiegen. Dabei sind die Abweichungen nicht nur eine simple Abweichung von Soll- und Ist-Zustand, der die strategische Unternehmensplanung erschwert. Mehr als das: Der Schwund beläuft sich auf Milliarden, die deutschen Unternehmen im Einzelhandel verloren gehen. Die Digitalisierung, inklusive SCO-Kassen, bringt zwar neue Möglichkeiten für Betrüger, aber auch neue Werkzeuge, um dem Schwund Einhalt zu gebieten. Wir zeigen, wie Sie Inventurdifferenzen reduzieren.


09.07.2025
Hände halten ein Smartphone und sind vor einem Laptop auf dem Tisch, animierte Elemente schweben in der Luft

Business Intelligence (BI) im Handel: Welche Chancen bieten die Systeme?

Big Data, Customer Relationship Management (CRM) und Business Intelligence (BI) sind längst mehr als nur Buzzwords – auch im Handel. Denn wer Verkaufszahlen, Lagerbestände oder Kundendaten systematisch auswertet, trifft bessere Entscheidungen. Genau hier setzt Business Intelligence an: BI-Systeme wie Power BI von Microsoft machen Zusammenhänge sichtbar und helfen Muster zu erkennen. Dadurch können Händler Sortimente optimieren, Touren effizienter planen oder ihr Marketing zielgerichteter auszusteuern. Wie Business Intelligence den Handel konkret verändert, lesen Sie hier.


16.06.2025
Blumenverkäufer mit Kundin in Gartencenter

Das Kassensystem für Gartencenter

Ein Kassensystem für Gartencenter muss sich nahtlos in die besonderen Abläufe und Angebotsszenarien einfügen: Eine große Palette teils saisonaler Produkte und eine Verkaufsfläche, die zum Teil unter freiem Himmel liegt, müssen verwaltet werden. Gleichzeitig sollte das Bedienen der Kasse intuitiv und schnell gehen — ob im inhabergeführten Fachhandel oder im filialisierten Einzelhandel für Pflanzen. Die Software-Lösungen der DRS AG vereinen Kasse und Peripherie für dieses Geschäftsmodell lückenlos.


29.04.2025

Kassenmeldepflicht ab 2025: Was Sie seit Januar beachten müssen

Ab dem 1. Januar 2025 sind Unternehmen laut dem Bundesfinanzministerium (BMF) verpflichtet, ihre elektronischen Kassensysteme beim zuständigen Finanzamt zu melden. Diese Regelung gilt für alle Gewerbetreibende, die elektronische Aufzeichnungssysteme zur Erfassung steuerpflichtiger Geschäftsvorfälle nutzen. Die Meldepflicht für Kassensysteme umfasst sowohl neue als auch bestehende Systeme und ist ein wichtiger Bestandteil der Maßnahmen zur Bekämpfung von Steuerbetrug. Doch was genau bedeutet das für Sie als Unternehmer?