12.10.2023

15-jährige Zusammenarbeit mit Kölle Zoo

Die Kölle Zoo Holding GmbH nutzt in ihren Filialen seit 15 Jahren die Warenwirtschafts- und Kassenlösungen der DRS Deutsche Retail Services AG. Eine beständige Partnerschaft, die im Zuge der Digitalisierung durch Anpassung und Austausch die Systeme auf die Anforderungen der Zukunft ausgerichtet hat.

Zukunftsweisende Systeme von DRS AG bei Kölle Zoo

Seit 1969 steht die Kölle Zoo Holding GmbH für Fachkompetenz in Sachen Tierbedarf. In insgesamt 23 Erlebnismärkten in Deutschland und Österreich wird auf durchschnittlich 2.500 m² Verkaufsfläche eine große Sortimentsvielfalt für Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel sowie Aquaristik und Terraristik geboten.

Seit 15 Jahren ist Kölle Zoo mit der stetig wachsenden Anzahl von Filialen treuer Kunde der DRS AG bzw. der Superdata GmbH, die 2019 übernommen wurde und später in die DRS AG aufging. Anfang 2008 suchte Kölle Zoo eine Warenwirtschaft inkl. drahtlosem MDE und Kasse. Die passende Systemlösung fand Kölle Zoo in drs//STORE von der DRS AG. Die Warenwirtschaft erfüllte mit ihren flexiblen Komponenten alle Anforderungen des Tierfachhändlers. Nach Abstimmung des Leistungsumfangs konnte schon 4 Monate nach Projektstart die erste Filiale an den Start gehen. Der Rollout erfolgte dann zeitnah in allen bestehenden Filialen.

Kölle Zoo modernisiert ihre Kassenprozesse mit drs//POS

2021 entschloss sich Kölle Zoo, das bisherige Kassensystem abzulösen. In den Filialen sind 60 Kassen im Einsatz, 14 davon in Österreich. Bislang waren die Märkte mit dem Kassensystem Oracle dStore ausgestattet, das den aktuellen Anforderungen an eine moderne Kasse nicht mehr gerecht wurde. Daher sollte das in die Jahre gekommene dStore durch eine innovative, flexible Kassenlösung substituiert werden.

Auf Grundlage der langjährigen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der DRS AG hat Kölle Zoo sich für die Kassenlösung drs//POS mit ihren flexiblen Modulen entschieden.

Die neue webbasierte Back-Office-Software der drs//POS wird zur Kassenabrechnung eingesetzt. Administrative Tätigkeiten des Filialpersonals, beispielsweise Kassenabrechnung oder Tagesabschluss, erfolgen in diesem zentralen System. Innerhalb des Einführungsprojekts erfolgte auch die Integration zum bestehenden ERP-System sowie zu einem externen Gutscheinanbieter. Für die Steuerung der Kassenkonfiguration wird das zentrale System drs//CONFIG eingesetzt. Die Archivierung der Belegdaten nach den Vorschriften der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) erfolgt im zentralen Archivsystem drs//ARCHIVE.

Der erste Abschnitt des umfangreichen Projekts ist durch die Ablösung der bestehenden Kasse dStore durch drs//POS erfolgreich umgesetzt. Die Einbindung der verschiedenen Module berücksichtigt sämtliche Prozesse rund um die Kasse und sorgt so für einen lückenlosen Ablauf. Durch die Anbindung von drs//POS an die bestehende Warenwirtschaft von Bison sind in allen Filialen effiziente und modulübergreifende Geschäftsabläufe vorhanden. Diese Integration ist dank der strategischen Partnerschaft zwischen DRS und Bison in das Produkt drs//POS eingeflossen.

Andauernde vertrauensvolle Partnerschaft

Für die zukünftige Zusammenarbeit setzen die DRS AG und Kölle Zoo weiterhin auf eine beständige Optimierung der eingesetzten Systeme. Die Einführung weiterer Lösungen sind derzeit geplant, wie z.B. die Queue Breaker Kasse zur Vermeidung langer Warteschlangen, drs//LP (Loss Prevention) zur Verringerung der Inventurdifferenzen und das Kundenbindungstool drs//LOY für den Einsatz von Gutscheinen.

Niels Fischer, Senior Projektleiter Prozesse & Digitalisierung bei Kölle Zoo: „Mit den DRS-Kassensystemen haben wir uns für eine schnelle und moderne Kassenlösung entschieden, welche wir in kürzester Zeit implementieren konnten und welche unseren Anforderungen für die kommenden Jahre gerecht wird. Der Rollout gestaltete sich, nicht zuletzt durch die hervorragende Vorbereitung und Begleitung der DRS, sehr effizient und problemlos. So konnten wir einen Austausch der Systeme im laufenden Betrieb, ohne Ausfallzeiten, realisieren.“

 

Sie wollen mehr erfahren über Ihre Möglichkeiten mit individuell zugeschnittenen, automatisierten Kassensystemen?

Kontaktieren Sie uns!

 

Oder erfahren Sie mehr zu den Produkteigenschaften unserer Software:

Produkt-Datenblätter

Weitere News


30.01.2024
DRS Markt der Zukunft

Besuchen Sie uns auf der EuroCIS 2024

Die EuroCIS 2024 findet vom 27. bis zum 29. Februar in Düsseldorf statt. Der exklusive Hotspot für Retail Technology in Europa ist die beste Plattform, um Kontakte zu knüpfen und Zukunftstrends zu entdecken. Mit Ausstellern aus 32 Ländern und Besuchern aus 89 Ländern haben Sie dafür beste Möglichkeiten. Lernen Sie die neuesten Produkte und Trends der Leading Trade Fair in Europa kennen!


30.11.2023

Digitalisierungsoffensive bei Unimarkt

Die Unimarkt Handelsgesellschaft betreibt in Österreich über 130 Nahversorgungsmärkte unter der Marke Unimarkt sowie ca. 160 selbständige Einzelhändler unter dem Nahversorgerkonzept Nah&Frisch. Diese werden neben dem Bezug von Ware mit IT-Systemen von Unimarkt ausgestattet. Das Kassensystem sollte durch eine moderne, zukunftsfähige Kassenlösung abgelöst werden, um den Konsumenten neue Services am POS zu bieten.


13.11.2023

Der Einzelhandel der Zukunft – Interview mit dem Vorstand der DRS AG

Als Uli Schäfer und Andreas Nebel die DRS Deutsche Retail Services AG gründeten, war es ihr Ziel, ganzheitliche IT-Lösungen speziell für den Einzelhandel anzubieten. Die Strategie der beiden Unternehmensgründer und Vorstände des Unternehmens ist aufgegangen. Heute ist das Unternehmen ein gefragter Service Partner der Retailbranche, auch über die deutschen Landesgrenzen hinweg.


24.10.2023
Mann in Baumarkt Gang

Zuverlässiges POS-System für den Baumarkt

Für die Baumarkt-Leitung steht die Optimierung der betrieblichen Abläufe an oberster Stelle, um die Kundenzufriedenheit zu gewährleisten, die Umsätze zu steigern und den Wettbewerbsvorteil zu sichern. Dabei spielen die Point-of-Sale (POS) Systeme im Baumarkt eine entscheidende Rolle. Sie dienen nicht nur als Schnittstelle zur Bezahlung, sondern auch als Dreh- und Angelpunkt für die Verwaltung von Waren, Kundeninformationen und Geschäftsdaten. Die modernen POS-Lösungen der DRS AG, die nahtlos in die Warenwirtschaft integriert sind und mehrere Filialen miteinander verbinden, können die Effizienz, Rentabilität und die Kundenbindung erheblich steigern.


25.07.2023
Getränkeflaschen in blauen Kästen

Flexible Kassensysteme für den Getränkefachmarkt

Moderne Kassensysteme für den Getränkefachgroßhandel erleichtern nicht nur das Bonieren von komplexen Warenkörben, sie bieten auch Einsatzmöglichkeiten, den Andrang an der Kasse zu mindern und das Personal zu entlasten.