11.07.2024

Digitalisierung bei Lüning mit drs//POS

Unser Kunde Lüning hat bereits seit über 20 Jahren unsere Filialwarenwirtschaft drs//STORE im Einsatz. Zur erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten wurde nun auch die bisherige Kassensoftware abgelöst und durch drs//POS ersetzt.

Die zum Unternehmen Max Lüning GmbH & Co. KG gehörende Lüning Non Food GmbH mit Sitz in Rietberg hat sich für ihre sb Lüning Kaufhäuser sowie mehr als 60 angeschlossenen selbständigen Einzelhändler für die Kassensoftwarelösung drs//POS von der DRS AG entschieden. Die Entscheidung wurde u.a. deshalb getroffen, weil die seit über 20 Jahren im Einsatz befindliche Warenwirtschaft drs//STORE mit der Kasse voll integriert ist.

Wichtige Schritte zu Digitalisierung von Kundenservices konnten in der Vergangenheit nicht realisiert werden, da die bisher eingesetzte Kassensoftware vom Hersteller abgekündigt worden war. Self-Service Lösungen, der digitale Bon oder die Nutzung vielfältiger Promotions zur Kundenbindung sind nur einige Beispiele der Wünsche aus dem Vertrieb und dem Marketing bei Lüning.

„Mit drs//POS können wir die strategisch für uns wichtige Digitalisierungsprojekte am POS umsetzen und werden dabei mit der DRS AG von einem Branchenspezialisten begleitet. Das sichert uns den Zugang zu Best Practices aufgrund der starken Kundenbasis und vielen verfügbaren Lösungen auf Basis aktueller technischer Architektur. Als langjähriger Partner von Lüning war die DRS AG dabei unser erster Ansprechpartner“, so Dennis Darming, IT-Leiter der Max Lüning Gruppe.

 

Sie wollen mehr erfahren über Ihre Möglichkeiten mit individuell zugeschnittenen, automatisierten Kassensystemen?

Kontaktieren Sie uns!

 

Oder erfahren Sie mehr zu den Produkteigenschaften unserer Software:

Produkt-Datenblätter

Weitere News


18.07.2024

Technisch gut aufgestellt für die Kassensicherungsverordnung

Die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) wurde 2020 in Deutschland eingeführt, um Steuerbetrug im Einzelhandel zu bekämpfen. In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen Einnahmen durch manipulierte Kassenaufzeichnungen verschleiert wurden. Die Einführung der KassenSichV soll sicherstellen, dass alle Einnahmen korrekt aufgezeichnet und an das Finanzamt gemeldet werden. Dies erhöht die Transparenz und reduziert die Möglichkeiten für Steuerhinterziehung. Inzwischen ist die Übergangszeit für die Umstellung im Handel abgeschlossen. Als Unternehmer oder Unternehmerin gibt es für Sie sowohl rechtliche als auch technische Aspekte zu beachten. Wir geben einen Überblick über die Pflichten für Händler und bieten die technischen Grundlagen für eine korrekte Abrechnung und Dokumentation.


03.07.2024
Frau kauft Wein Altersverifikation

Altersprüfung am Self-Checkout: Aktuelle Systeme zur Verifikation

Bei Produkten, die nur an Personen über 16 oder über 18 Jahren verkauft werden dürfen, ist eine Altersprüfung erforderlich. An der klassischen Kasse erfolgt dies meist über eine Sichtprüfung und die Kontrolle des Personalausweises – längst Alltag für das Kassenpersonal und die Kundschaft. Aber welche Altersverifikationssysteme (AVS) gibt es am Self-Checkout? Welche Herausforderungen ergeben sich im Bereich SCO und über welche Systeme lässt sich das Alter der Kunden möglichst unkompliziert überprüfen? Wir geben Antworten.


26.06.2024

Megazoo entscheidet sich für unsere Kassenlösung drs//POS

Unser langjähriger Kunde Megazoo hat bereits unsere Warenwirtschaft für die Filiale drs//STORE sowie für die Zentrale drs//HQ im Einsatz. Jetzt wurde auch unser modernes Kassensystem drs//POS in allen Filialen ausgerollt.


04.06.2024
Kundin im pinken Kleid Finger auf Lippen Loss Prevention

An der Selbstbedienungskasse Diebstahl vorbeugen

Der Einzelhandel nutzt zunehmend Selbstbedienungskassen (auch: Self-Checkout-Kassen), um Schlangen an Kassen zu reduzieren und Kunden ein schnelles, reibungsloses Einkaufserlebnis zur ermöglichen. Zudem kann der Personalaufwand an der Kasse so reduziert werden. Neben all den Vorteilen des Self-Scanning gibt es aber auch Risiken. Einzelhändler wollen an der Selbstbedienungskasse Diebstahl vermeiden. Wie kann der Mehraufwand für das Personal möglichst gering bleiben und Kunden Sicherheit geboten werden, ohne ein Gefühl der Überwachung zu erzeugen?


30.01.2024
DRS Markt der Zukunft

Besuchen Sie uns auf der EuroCIS 2024

Die EuroCIS 2024 findet vom 27. bis zum 29. Februar in Düsseldorf statt. Der exklusive Hotspot für Retail Technology in Europa ist die beste Plattform, um Kontakte zu knüpfen und Zukunftstrends zu entdecken. Mit Ausstellern aus 32 Ländern und Besuchern aus 89 Ländern haben Sie dafür beste Möglichkeiten. Lernen Sie die neuesten Produkte und Trends der Leading Trade Fair in Europa kennen!