10.02.2022

Kundenbindung als Schlüssel zu mehr Erfolg im Handel

Durch neue Vertriebskanäle steigt im Handel die Komplexität sowohl in der Logistik als auch in der Kommunikation mit dem Konsumenten. Das Thema Kundenbindung gewinnt angesichts neuer Geschäftsmodelle und Wettbewerber immer mehr an Bedeutung.

Kundenbindung im Handel

Der Handel steht vor der Herausforderung, dass neue Vertriebskanäle die Komplexität in der Logistik und Kundenkommunikation steigen lassen. Händler müssen daher die Instrumente der Kundenbindung und deren optimalen Einsatz kennen, um im Wettbewerbsumfeld zu bestehen. Hier liegt der Schlüssel zu mehr Wachstum und Erfolg.

Vor diesem Hintergrund benötigen Händler flexible Lösungen für die vielfältigen Instrumente der Kundenbindung, um diese effizient und gewinnbringend einzusetzen. Die DRS AG unterstützt mit dem Produkt drs//LOY (Loyalty) gezielt jene Maßnahmen, die in Betracht gezogen werden müssen, um Kundenbindung zu stimulieren, auszubauen und Stammkunden für ihre Treue zu belohnen.

Das e-commerce Magazin vom WIN Verlag hat unseren Fachbeitrag zu dem Thema Kundenbindung im Handel veröffentlicht:

https://www.e-commerce-magazin.de/kundenbindung-ist-der-schlussel-zu-mehr-wachstum-und-erfolg-im-handel/

Weitere News


18.07.2024

Technisch gut aufgestellt für die Kassensicherungsverordnung

Die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) wurde 2020 in Deutschland eingeführt, um Steuerbetrug im Einzelhandel zu bekämpfen. In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen Einnahmen durch manipulierte Kassenaufzeichnungen verschleiert wurden. Die Einführung der KassenSichV soll sicherstellen, dass alle Einnahmen korrekt aufgezeichnet und an das Finanzamt gemeldet werden. Dies erhöht die Transparenz und reduziert die Möglichkeiten für Steuerhinterziehung. Inzwischen ist die Übergangszeit für die Umstellung im Handel abgeschlossen. Als Unternehmer oder Unternehmerin gibt es für Sie sowohl rechtliche als auch technische Aspekte zu beachten. Wir geben einen Überblick über die Pflichten für Händler und bieten die technischen Grundlagen für eine korrekte Abrechnung und Dokumentation.


11.07.2024

Digitalisierung bei Lüning mit drs//POS

Unser Kunde Lüning hat bereits seit über 20 Jahren unsere Filialwarenwirtschaft drs//STORE im Einsatz. Zur erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten wurde nun auch die bisherige Kassensoftware abgelöst und durch drs//POS ersetzt.


03.07.2024
Frau kauft Wein Altersverifikation

Altersprüfung am Self-Checkout: Aktuelle Systeme zur Verifikation

Bei Produkten, die nur an Personen über 16 oder über 18 Jahren verkauft werden dürfen, ist eine Altersprüfung erforderlich. An der klassischen Kasse erfolgt dies meist über eine Sichtprüfung und die Kontrolle des Personalausweises – längst Alltag für das Kassenpersonal und die Kundschaft. Aber welche Altersverifikationssysteme (AVS) gibt es am Self-Checkout? Welche Herausforderungen ergeben sich im Bereich SCO und über welche Systeme lässt sich das Alter der Kunden möglichst unkompliziert überprüfen? Wir geben Antworten.


26.06.2024

Megazoo entscheidet sich für unsere Kassenlösung drs//POS

Unser langjähriger Kunde Megazoo hat bereits unsere Warenwirtschaft für die Filiale drs//STORE sowie für die Zentrale drs//HQ im Einsatz. Jetzt wurde auch unser modernes Kassensystem drs//POS in allen Filialen ausgerollt.


04.06.2024
Kundin im pinken Kleid Finger auf Lippen Loss Prevention

An der Selbstbedienungskasse Diebstahl vorbeugen

Der Einzelhandel nutzt zunehmend Selbstbedienungskassen (auch: Self-Checkout-Kassen), um Schlangen an Kassen zu reduzieren und Kunden ein schnelles, reibungsloses Einkaufserlebnis zur ermöglichen. Zudem kann der Personalaufwand an der Kasse so reduziert werden. Neben all den Vorteilen des Self-Scanning gibt es aber auch Risiken. Einzelhändler wollen an der Selbstbedienungskasse Diebstahl vermeiden. Wie kann der Mehraufwand für das Personal möglichst gering bleiben und Kunden Sicherheit geboten werden, ohne ein Gefühl der Überwachung zu erzeugen?


30.01.2024
DRS Markt der Zukunft

Besuchen Sie uns auf der EuroCIS 2024

Die EuroCIS 2024 findet vom 27. bis zum 29. Februar in Düsseldorf statt. Der exklusive Hotspot für Retail Technology in Europa ist die beste Plattform, um Kontakte zu knüpfen und Zukunftstrends zu entdecken. Mit Ausstellern aus 32 Ländern und Besuchern aus 89 Ländern haben Sie dafür beste Möglichkeiten. Lernen Sie die neuesten Produkte und Trends der Leading Trade Fair in Europa kennen!