10.02.2022

Kundenbindung als Schlüssel zu mehr Erfolg im Handel

Durch neue Vertriebskanäle steigt im Handel die Komplexität sowohl in der Logistik als auch in der Kommunikation mit dem Konsumenten. Das Thema Kundenbindung gewinnt angesichts neuer Geschäftsmodelle und Wettbewerber immer mehr an Bedeutung.

Kundenbindung im Handel

Der Handel steht vor der Herausforderung, dass neue Vertriebskanäle die Komplexität in der Logistik und Kundenkommunikation steigen lassen. Händler müssen daher die Instrumente der Kundenbindung und deren optimalen Einsatz kennen, um im Wettbewerbsumfeld zu bestehen. Hier liegt der Schlüssel zu mehr Wachstum und Erfolg.

Vor diesem Hintergrund benötigen Händler flexible Lösungen für die vielfältigen Instrumente der Kundenbindung, um diese effizient und gewinnbringend einzusetzen. Die DRS AG unterstützt mit dem Produkt drs//LOY (Loyalty) gezielt jene Maßnahmen, die in Betracht gezogen werden müssen, um Kundenbindung zu stimulieren, auszubauen und Stammkunden für ihre Treue zu belohnen.

Das e-commerce Magazin vom WIN Verlag hat unseren Fachbeitrag zu dem Thema Kundenbindung im Handel veröffentlicht:

https://www.e-commerce-magazin.de/kundenbindung-ist-der-schlussel-zu-mehr-wachstum-und-erfolg-im-handel/

Weitere News


07.10.2024
Smartphone im Vordergrund, Person bedient es mit den Fingern

Schluss mit Zettelwirtschaft: Der digitale Kassenbon

Seit 2020 gilt die Belegausgabepflicht. Seitdem ist die Zahl der ausgedruckten Bons in Deutschland erheblich gestiegen. Dabei blieb das Interesse der Kunden, ihre Belege aufzubewahren, auf demselben Niveau wie vor der Pflicht. Die meisten Papierbelege werden nicht angenommen oder alsbald entsorgt. Die Händler hingegen müssen alle Belege zehn Jahre aufbewahren und wertvollen Raum zur Lagerung nutzen. Ertrinkend in einer Flut aus Thermopapier ist es kein Wunder, dass viele den digitalen Kassenbon gerne anbieten wollen. Doch welche Methode ist für Handel und Kunden am effektivsten und wird sich durchsetzen?


26.09.2024

Steigende Investitionen des Handels in Kassenlösungen

Die Investitionen des Handels in neue Kassenlösungen steigen weiter an. Vor dem Hintergrund hoher Kundenerwartungen und steigendem Wettbewerbsdruck ist oftmals die Erneuerung oder Erweiterung der bestehenden Kassensoftware notwendig.


04.09.2024

Ausgereifte Kassensysteme für den Getränkefachhandel

Die am Markt verfügbaren Kassensysteme für den Getränkefachhandel sind weitestgehend ausgereift und enthalten im Standard alle wichtigen Funktionen wie Misch- und Kombikiste, Leergut-Rückgabe oder Kommissionierung. Neue Module bieten darüber hinaus zukunftsfähige Funktionen und lassen sich schnell und nahtlos installieren.


18.07.2024

Technisch gut aufgestellt für die Kassensicherungsverordnung

Die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) wurde 2020 in Deutschland eingeführt, um Steuerbetrug im Einzelhandel zu bekämpfen. In der Vergangenheit gab es Fälle, in denen Einnahmen durch manipulierte Kassenaufzeichnungen verschleiert wurden. Die Einführung der KassenSichV soll sicherstellen, dass alle Einnahmen korrekt aufgezeichnet und an das Finanzamt gemeldet werden. Dies erhöht die Transparenz und reduziert die Möglichkeiten für Steuerhinterziehung. Inzwischen ist die Übergangszeit für die Umstellung im Handel abgeschlossen. Als Unternehmer oder Unternehmerin gibt es für Sie sowohl rechtliche als auch technische Aspekte zu beachten. Wir geben einen Überblick über die Pflichten für Händler und bieten die technischen Grundlagen für eine korrekte Abrechnung und Dokumentation.


11.07.2024

Digitalisierung bei Lüning mit drs//POS

Unser Kunde Lüning hat bereits seit über 20 Jahren unsere Filialwarenwirtschaft drs//STORE im Einsatz. Zur erfolgreichen Umsetzung von Digitalisierungsprojekten wurde nun auch die bisherige Kassensoftware abgelöst und durch drs//POS ersetzt.


03.07.2024
Frau kauft Wein Altersverifikation

Altersprüfung am Self-Checkout: Aktuelle Systeme zur Verifikation

Bei Produkten, die nur an Personen über 16 oder über 18 Jahren verkauft werden dürfen, ist eine Altersprüfung erforderlich. An der klassischen Kasse erfolgt dies meist über eine Sichtprüfung und die Kontrolle des Personalausweises – längst Alltag für das Kassenpersonal und die Kundschaft. Aber welche Altersverifikationssysteme (AVS) gibt es am Self-Checkout? Welche Herausforderungen ergeben sich im Bereich SCO und über welche Systeme lässt sich das Alter der Kunden möglichst unkompliziert überprüfen? Wir geben Antworten.